Mittlerweile dank Simulator freunde ich mich mit den Helis mehr und mehr an. Der mCPX ist für mich mittlerweile fliegbar. Und auch der neue msrX wird langsam attraktiv.
Meine Eindrücke:
mCPX: sehr wenig Power, dreht auch weg beim Steigen und Abfangen. Dem trau ich außer gemütlichen Rundflug nichts weiter zu. Akkus werden schnell leer. Großes Spiel an der Blattverstellung.
msrX: Viel mehr Power als der msr, viel weniger Pendelneigung. Allerdings will er wie ein CP geflogen werden – einmal in eine Richtung beschleunigt, behält er das bei. Rechts- und Linkskurven verhalten sich komplett unterschiedlich. Rechtskurve: stabil, wird langsamer. Linkskurve: bricht aus und fliegt nach links und vorne mit hohem Tempo weg. Das findet sich auch in den Foren wieder. Der msrX mischt nicht mehr Gier auf Roll&Nick wie das der msr macht. Die Gyros halten einfach den Winkel. Die Gierrate ist viel geringer als beim msr. Das Heck steht präzise in der Luft. Der Rotor ist viel leiser. Die Steigrate ist bei frischem Akku wie als wäre es ein CP-Heli 🙂 Kurz auf Gas und er pfeift nach oben. Die Flugzeit ist einiges geringer als beim msr. Die Akkus müssen erheblich mehr leisten, da lohnt es sich verschiedene durchzutesten. Für gut befunden: Modelexxpert, Lipolice, RedPower und Turnigy 160mAh (alle 20-30C). Die vom msr gehen definitv nicht!
Ich habe mir mal das Werbevideo vom „alten“ msr angeschaut. So schnell fliegt meiner nicht, da stürzt er eher ab 🙁
Aber den kleinen blauen würde ich mir jederzeit wieder kaufen, falls er mal das zeitliche segnet!
—
Heute war ich mit Nicole im Reduit-Tily Park und hatte den msrX dabei. Da habe ich noch mal geübt 🙂
Mittlerweile bin ich restlos begeistert. Es braucht halt Übung, um den kleinen roten Wirbelwind im Griff zu behalten. Zum Glück verzeiht er Abstürze genauso gut wie der blaue msr. Ich muss mich mehr beim Fliegen konzentrieren. Das ist ja so gewollt. Er zieht auf jeden Fall Blicke auf sich. Speedtests stehen noch aus 🙂
Und mit Nicole Frisbee und Badminton gespielt.