Die Bildqualität ist ziemlich gut, Farben stimmen und die native Auflösung ist sehr gut. Man kann Helligkeit und Kontrast einstellen. Es gibt ein grünes OSD mit Kanalinfo und Batterieanzeige – sehr schick. Es lässt sich auch ausblenden – noch besser.
Der Faceplate-Schaum ist ziemlich dick – die Augen könnten näher an der Optik dran sein. Ich habe mal die FatShark Schäume geordert, die sollen auch passen.
Der Blickwinkel (genannt sind 28°) ist leider recht gering, aber definitiv ok. Das Bild ist fast nicht verzerrt und bis in die Ecken scharf. Die Optik kann man verstellen (ein Hauptgrund warum ich die Brille gekauft habe, abseits davon, dass sie ein echtes Schnäppchen war). Leider habe ich um die 7 Dioptrien und einen kräftigen Astigmatismus, daher habe ich eine alte zerbrochene Brille geschlachtet und mir zwei Custom-Diopter ausgesägt und dann mit Schaumstoff fixiert – 400 Euro Diopter in einer 80 Euro FPV-Brille 🙂
Der Empfänger hat ein Antennen-Diversity, aber beim Flug durch die Wohnung schlug er sich wacker – keine Ausfälle und kaum Störungen. Ich habe natürlich echte SPW-Antennen montiert. Man kann extern auch Video einspeisen (für die Stativ-Nutzer).
Man kann einen externen DVR-Rekorder nachrüsten – werde ich auch kaufen (für nur 12 Euro!) Damit kann die Brille schon ziemlich alles was ich brauch, wiegt unter 200g und passt überall mit rein. Perfekt für Urlaub und Spontanaktionen!
Einen Kritikpunkt habe ich allerdings:
Das Bild wird sporadisch für 1/10 Sekunde schwarz – also komplett (auch das OSD verschwindet). Beide Augen gleichzeitig. Spricht dafür, dass es ein Systemproblem ist. Entweder Wackler auf der Stromversorgung der Panels oder im FPGA zur Ansteuerung. Auch andere berichten davon. Ist jetzt für den normalen Racer nicht so tragisch aber lästig (solange das Bild wiederkommt).
Outdoor muss sie sich erst beweisen.
Nach einigen Akkus kann ich noch folgendes sagen:
- Der eingebaute Empfänger ist einiges schwächer als die gängigen Eachine/True-D Module.
- Bei Funkabriss/Abstecken-Anstecken kann das Bild einfrieren (und flackernde Streifen auf einem oder beiden Augen auftreten).
- Das Innenleben lässt sich leicht erreichen (zum Umbau auf bessere Empfänger, DVR etc).
- Das Bild ist wirklich klein.
Fazit: Nur für Bastler geeignet!