Ich habe heute mal meinen Diatone GT-R369 auf den letzten Stand gebracht und festgestellt, dass da gar kein BLHeli32 ESC verbaut ist. Da lag ich wohl falsch.
Also musste für RPM-Filtering auf den BLHeli_S F35 eine andere Firmware drauf. Beim JESC kostet RPM-Ausgabe Geld. JazzMaverick also.
Der JazzMaverick scheint aber mittlerweile ein echter Wildwuchs zu sein – heißt wohl mittlerweile BLHeli_M. Betaflight warnt sogar aktiv vor allen neueren Versionen dieser Jazz-Firmwares.
Ich ging jedenfalls erstmal durch die Lernkurve (JESC 2.3 geflasht – kein RPM, Bardwell, Github BLHeli JazzMaverick 16.9 geflasht, und dann noch ein Video, dass den Wildwuchs erklärt von ItsBlunty…) da kam ich dann auf die Warnung und flashte alles wieder zurück auf JM 16.73. Flashen geht mit der BLHeli-Configurator Chrome-App.
Dabei fiel mir auch deutlich auf, wie ruhig die 16.73 läuft im Vergleich zu der rappeligen 16.9.
Und am Rande: Vom Kiss/FETTEC gibt es auch einen schönen 6s-4in1-ESC, der klingt vielversprechend. Kostet halt richtig Asche und ist eher für 5″-Monster. Wäre schön, wenn es solche Entwicklungen auch als Einzel-ESC für Flieger gäbe.
Dann noch Dynamic-Idle:
Leerlaufdrehzahl bei 5% THR
- 4s: ca. 2800rpm
- 6s: ca. 4200rpm