Was macht man an langen Wochenenden?

Flieger bauen natürlich!

#1 Projeti von Robbe

Ein echtes Schnäppchen, den original Robbe Tuning-Antriebsstrang für 36 Euro (!) und Projeti Star Edition für 59 Euro. Schmeiß noch zwei HXT900 und einen OrangeRX dazu (und einen 2200 3S LiPo), fertig! Damit landet der Made-in-Germany-Projeti von Robbe bei mir mit knapp über 100 Euro. Aufbau nach Anleitung mit original Teilen (außer den Servos) funzt prima und macht richtig Spaß, nur das Dekor der Balsa-Leitwerke ist etwas störrisch. Der Antrieb mit Innenläufer Roxxy 2845/07 mit 2600kV und 45A Regler, sowie Youtube-Beispielvideos verheißen einen schnellen Flieger. Der Antrieb im Stand liefert mehr Schub als der Projeti wiegt, das ist gut!!! Und für alle Fälle hab ich noch einen Himax HA-2825 Innenläufer mit 3600kV rumliegen…

Gewicht: 620g

 

#2: microJet von Multiplex

Der Kleine wird etwas improvisiert, meine Servos sind alle, nur noch die ollen BlueArrow 5,5g Digitalservos vom King mit dem lustigen Armwackeln sind da. Zum Glück hab ich herausgefunden, wie man das Wackeln abstellen kann: Einfach den Ruderarm nach unten auf das Servo drücken! Diesen Job übernehmen jetzt 2 kleine Gummiringe, die mit Tesa an den Servos fixiert sind. Der Jet ist für einen Speed 400 oder 480 vorgesehen. Ich jedoch möchte einen brushless Außenläufer mit 200W anbringen. Also fräse ich mir aus GFK mit dem Proxxon einen Motorträger und harze ihn hinten an. Auf den bin ich besonders stolz. Leicht, robust, elegant. Das Ganze noch mit Tape verstärken, Motor anschrauben, fertig. Ich möchte einen leichten Jet, daher verlängere ich die Servos mit Lackdraht, nehme einen 10A Turnigy-Plush-Regler und einen 2S1000 oder 2S850 LiPo. Der Empfänger wird auch von seinem Gehäuse befreit. Resultat: Mit 2S1000-Akku wiegt der micro nur 282g (die Anleitung nennt 450g mit Speed 400+7 Zellen und 530g mit Speed 480+8 Zellen). Der Strom bei Vollgas ist 12A. Das sollte gehen. Schub ist knapp 1:1 und das mit einer Speed-Schraube! Beim Wuchten tu ich mich schwer, der Motor (400SH 3500kV, ca. bis 200W) ist unwuchtig (und hat keinen Lager-Fixierring, d.h. die Glocke kann nach vorne weg!) und muss mit Tesa gewuchtet werden und der Propeller (4.1×4.1) (vom King) ist ja unter aller Sau. Beim Schnitzen am Propeller schlitze ich mir auch noch den Daumen auf… ich baue ihn also so, dass ich an alles hinkomme, Servos sind nur mit Tape fixiert, Motor ist am Träger angeschraubt, die komplette Haube kann mittels Klett abgenommen werden, so komme ich auch an den Regler, falls ich ihn auf 18A und 3S hochrüsten will. Der Mist-Motor und der Propeller sind die Ersten die gehen 🙂 dann geh ich zum SR und hol mit eine 4.1×4.1 Graupner oder APC und einen anständigen Mitnehmer und packe das dann auf den nächsten Chinamotor. Ansonsten kann ich ihn flugs auf 3S umrüsten, der Wellpower 3S450 wartet schon (dazu noch einen TowerPro 18A, fertig – Mehrgewicht maximal 10g und geht wahrscheinlich wie Hölle).

So, hab mir nun vom Volker Schwarz einen handgemachten Custom-Motor für 40 Euro geholt – speziell für meinen MicroJet und entsprechend meinen Wünschen gewickelt. 40g leicht, 330 Watt Power, 30A Dauerstrom kann er ab. An 4,7×4,7 Graupner im Stand (ich nehm den 30A-Hacker-Regler) sollen es 28A sein. Dazu ein 3S 800, 1000 oder 1300mAh Akku. Der geht angeblich über 160 Sachen und senkrecht sowieso. Nur den passenden Propellermitnehmer für 3mm Welle hab ich grad nicht da…

Gewicht: 345g
Strom: vorraussichtlich 28A