Nachdem ich meinen Blade 130X reklamieren musste (Hecklager total ausgeschlagen ohne je geflogen zu sein) bekam ich glatt einen neuen mit dem verbessertem Heck. Ansonsten:
Der Heckrotor muss gewuchtet werden – dazu einfach inkrementiell Tesa aufbringen und den Rotor anlaufen lassen (am besten ohne Hauptrotorblätter). Am Heckausleger festhalten. Wenn die Vibrationen das Minimum erreichen, kleinere Tesastückchen benutzen und/oder am Blatt leicht verschieben. Wenn dann fast keine Vibrationen mehr wahrnehmbar sind, fertig.
Subtrim erforderlich: Obwohl ja oft angenommen wird, dass FBL Helis sich selber beim Anschalten „Nullen“, so scheint das beim 130X nicht der Fall zu sein. Hier geht die Anleitung so: Heli festhalten und anlaufen lassen. Bewegt sich die Taumelscheibe trotz fixiertem Heli in eine Richtung weg, so muss man in die entgegengesetzte Richtung Subtrim geben, bis diese Drift verschwindet. Dabei kann man entweder durch Gas aus oder aktiv mit Roll/Nick/Heck gegenlenken, um die Mittenstellung erneut zu erhalten. Für das Heck bietet sich auch an, den Heli ohne Hauptrotorblätter auf eine glatte Fläche hinzustellen und dann zu sehen, ob er sich drehen will.
Es gibt auch noch eine Anleitung zum Gyro-einstellen (die ich noch nicht ausprobiert habe): Link